Aktuelles

Berufsbildungswerk Stendal präsentiert seine umfangreichen Ausbildungs- und Unterstützungsangebote

Am vergangenen Samstag haben wir unseren traditionellen „Tag der offenen Tür“ veranstaltet. Trotz ungemütlichem Wetter konnten wir zahlreiche Gäste in Empfang nehmen, zu denen unter anderem der Landrat und der Erste Beigeordnete des Landkreises Stendal Patrick Puhlmann und Sebastian Stoll, der ehemalige Geschäftsführer des Sozialverbands Deutschland Michael Meder, die Geschäftsführerin des Jobcenters Stendal Dörthe Engelhardt-Rothenberger, der Prorektor der Hochschule Magdeburg-Stendal Prof. Volker Wiedemer sowie ehemalige Mitarbeitende, Absolventen und interessierte Eltern zählten.

Die Gäste zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die wir jungen Menschen im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation bieten. Derzeit absolvieren bei uns etwa 200 Personen eine Berufsvorbereitung oder -ausbildung in einem der neun verschiedenen Berufsbereiche. Während sich die Bereiche Hauswirtschaft, Wirtschaft/Verwaltung, Holz-, Metall- und Bautechnik sowie Farbtechnik/Raumgestaltung an unserem Hauptstandort in der Werner-Seelenbinder-Straße befinden, nutzen wir für den Bereich Agrarwirtschaft ein Gelände in der Schillerstraße, für den Bereich Personale Dienstleistung das ehemalige Ausbildungshotel in der Uenglinger Straße und für den Bereich Tierpflege das Tierheim Stendal/Borstel und den Tiergarten Stendal. Ein Shuttle-Service sorgte beim Tag der offenen Tür dafür, dass sich die Gäste auch unsere drei Außenbereiche ansehen konnten. Neben den verschiedenen Ausbildungsbereichen macht das umfangreiche Betreuungsangebot unser BBW in der Region einzigartig. So werden die jungen Menschen durch Case Manager, Sozialpädagogen, Psychologen, Therapeuten und durch Mitarbeitende im Internat mit dem Lernort Wohnen, im Stütz- und Förderunterricht sowie im Integrationsdienst unterstützt. Begleitet wurden viele Besucher bei ihrem Rundgang über unser Gelände durch Auszubildende, die ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie im Zuge ihrer Ausbildung gesammelt haben, gerne weitergaben.

Nachdem sich die Besucher von den vielfältigen Ausbildungs- und Unterstützungsangeboten ein Bild gemacht haben, konnten sie sich in unserer Cafeteria und Mensa stärken. Dort wurden unter anderem Kaffee und Kuchen, Popcorn, Bratwurst und Steak vom Grill, Pommes, Fischbrötchen sowie unterschiedliche Suppen angeboten. Die kleinen Gäste konnten sich beim Spielen in unserer Sporthalle austoben, sich schminken lassen oder beim Malen und Basteln kreativ betätigen.

Unser Geschäftsführer Rainer Erdmann zog ein positives Fazit: „Unser Tag der offenen Tür war wieder eine tolle Veranstaltung. Alle Mitarbeitenden, Teilnehmenden und Auszubildenden waren mit viel Engagement dabei. Ein großes Dankeschön dafür. Nun freuen wir uns auf unsere Highlights im Sommer, die feierlichen Verabschiedungen und Freisprechungen unserer Absolventen.“